- Artikel-Nr.: ATMSBMW17
Als Teil unseres wachsenden BMW-Produktportfolios präsentiert AIRTEC Motorsport stolz unser neues Ölkühler-Kit für die BMW M3 Modelle E90, E92 und E93 – ideal für Rennstrecke und sportliche Straßenfahrten.
Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung externer Ölkühler für diverse getunte Renn- und Straßenfahrzeuge haben wir einen direkten Ersatz-Ölkühler mit größerem Kühlkörper entwickelt, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen.
Unser Kit bietet dadurch eine deutlich höhere Kühlleistung und verbesserte Kühlung.
Der Kühlkörper ist 79 % größer als der des serienmäßigen BMW-Ölkühlers und verfügt über eine um 17 % vergrößerte Stirnfläche.
Dadurch strömt mehr Luft durch den Kühlkörper und sorgt so für optimale Kühlung.
Der Ölkühler wird an die originalen Ölleitungen angeschlossen und wird mit neuen O-Ringen, Ersatzschrauben und einer detaillierten Montageanleitung für eine einfache Installation geliefert.
AUF DER STRECKE GETESTET
Im Mai 2025 reisten wir zum legendären Nürburgring in Deutschland, um dort einen zweitägigen Test durchzuführen. Ziel war es, im Rahmen des Streckentestprogramms Daten für unser neu entwickeltes Kühlpaket für den E9x M3 zu sammeln, insbesondere für den Motorölkühler und den Getriebeölkühler für das DCT-Getriebe. Hierfür nutzten wir unser AIRTEC Motorsport-Demonstrationsfahrzeug. Dieses ist unter anderem mit einer optimierten Abgasanlage und Sportkatalysatoren, einem Remapping, einem KW V3-Fahrwerk, AP Racing-Bremsen und Semislick-Reifen ausgestattet und wurde von Alan Shepherd, unserem Time-Attack-Fahrer der aktuellen Saison, gefahren.
Am ersten Tag wurden die Daten mit den serienmäßigen Kühlern aufgezeichnet. Am darauffolgenden Tag rüsteten wir auf unsere AIRTEC Motorsport-Kühler um und wiederholten den Test.
Am ersten Testtag mit dem originalen Ölkühler stieg die Öltemperatur auf der Anzeige im Fahrzeug auf über 125 Grad Celsius und erreichte später am Tag einen Höchstwert von 135 Grad Celsius. Dies zwang uns, den Testtag vorzeitig abzubrechen und das Öl zu wechseln, da wir befürchteten, dass die hohen Temperaturen die Ölqualität beeinträchtigen könnten.
Die Öltemperaturanzeige im Armaturenbrett wird an der Ölwanne gemessen. Am zweiten Testtag war die Umgebungstemperatur ein bis zwei Grad höher, sodass wir nahezu identische Testbedingungen schaffen konnten. Die Öltemperaturanzeige im Armaturenbrett überschritt nie 120 Grad Celsius, sodass wir weitere Runden absolvieren konnten, ohne uns Sorgen um die Ölqualität machen zu müssen.
Bei der Auswertung der Daten der von uns im Ein- und Auslass des Ölkühlers installierten Öltemperatursensoren stellten wir Temperaturen von bis zu 125 °C am Einlass und bis zu 110 °C am Auslass fest. Der Ölkühler reduzierte die Temperatur also nur um 15 °C. Im Vergleich dazu betrug die maximale Einlasstemperatur mit unserem AIRTEC Motorsport Ölkühler 123 °C und die maximale Auslasstemperatur 76 °C. Dadurch wurden 46 °C aus dem Öl entfernt – eine beeindruckende Steigerung von 205 % gegenüber der Leistung des Standard-Ölkühlers.
Im Durchschnitt war die Temperaturreduzierung durch den AIRTEC Motorsport Ölkühler doppelt so hoch wie die des Original-Ölkühlers.
Hinweis: Bei Modellen aus dem Jahr 2007 oder Anfang 2008 müssen die originalen Ölleitungsanschlüsse modifiziert ODER ersetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie in der Montageanleitung.
Merkmale:
Umfassendes Kit speziell für die E9x M3 Plattform
79 % größerer Kühlkörper im Vergleich zum Standard
17 % größere Stirnfläche im Vergleich zum Standard
Verbesserte Kapazität und Ölkühlung
Direkter Austausch, passt an die Originalposition
Verwendung der originalen Ölleitungsanschlüsse
Inklusive neuer O-Ringe und Befestigungselemente
Mit detaillierter Montageanleitung
Herstellerangaben Gemäß Produktsicherheitsverordnung
Kays Autospecialists LTD
Airtec Motorsport
Kings Road
Charfleets Industrial Estate
Canvey Island
Essex SS8 0RA
E-Mail: sales@autospecialists.co.uk
EU-Importeur
CM-Car-Tuning&More Christian Mahler
Im Häuserfeld 3
66802 Überherrn
Deutschland
E-Mail: info@cm-performance.de