DIE TECHNOLOGIE HINTER DEN PIPERCROSS LUFTFILTERN
Was spricht für Pipercross Luftfilter:
Als Pipercross bieten wir Spezial entwickelte Luftfilterkonstruktionen und dessen Anfertigung für alle Anwendungen im Motorsport. Von der Schaumstofffiltration bis zur aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen konstruierte Trägerrahmen, bieten Pipercross Filter die optimale Leistung und den besten Motorschutz. Wir arbeiten eng mit führenden Teams und Herstellern im Motorsport zusammen und fertigen Luftfilter an, die genau die Anforderungen der Teams und der Motorenhersteller erfüllen.
Pipercross Filterschaum
Unsere Filterprodukte aber auch unser guter Ruf stützen sich auf unseren Hochleistungsschaumstoff, der sicherstellt, dass Ihr Motor nur saubere Luft atmet. Wir halten Schaumstoffe für die besten Werkstoffe für die Filterung von Luft.
Das Material genauer erklärt
Das Herzstück des Pipercross Luftfilters bildet ein speziell entwickelter Polyurethanschaum, der als Filtermedium dient und sowohl bessere Performance als auch eine längere Lebensdauer als Papier bietet.
Pipercross Netzstruktur
Die Netzstruktur des Pipercross Schaums basiert auf einem ausgeklügelten Prozess. Der Pipercross Schaum wird zunächst in einer chemischen Reaktion erzeugt und dann in eine mit Gas gefüllte Brennkammer eingebracht, in der eine kontrollierte Explosion die Zellwände so abbrennt, dass unter strikter Qualitätskontrolle eine skelettartige Zellstruktur entsteht. Dieser Prozess sorgt dafür, dass der aufgeschäumte Spezialwerkstoff aus kleinsten offenen Zellen besteht, die Verunreinigungen aus der Luft aufnehmen. Die Zellgröße des Schaums, also seine Porosität, messen wir in PPI (Poren pro Inch/Zoll). Für Pipercross Luftfilter werden bis zu sechs Lagen Schaumstoff verwendet, bei denen die Poren in Richtung des Luftflusses immer kleiner werden. Einige der Schaumstofflagen werden heißlaminiert, wobei ein Nylon-Maschengewebe als Zwischenlage eingelegt wird, sodass ein stabiler, ausfallsicherer Übergang entsteht, ohne dass der Luftstrom durch das Material beeinträchtigt wird, wie es bei konventionellen Klebeverfahren der Fall wäre.
Hohe Staubaufnahmekapazität
Unsere Filter wurden in unabhängigen Tests bei der international angesehenen MIRA (Motor Industry Research Association) unterzogen, und die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass der Pipercross Schaumstoff mehr als zweimal so viel Staubpartikel aufnehmen und halten kann als Baumwolle, ohne dabei Einbußen in der Effizienz des Luftstroms in Kauf nehmen zu müssen.
Geringer Wartungsaufwand
Ist die volle Staubaufnahmekapazität eines Luftfilters erreicht, so lassen sich unsere Schaumstoffluftfilter einfach mit klarem Wasser oder unserer Reinigungslösung auswaschen. Danach werden sie bei Bedarf neu geölt(entfällt bei den ölfreien Filtern). Diese Einfachheit bei der Wartung ist absolut notwendig, wenn man sich dem Zeitdruck in allen Wettbewerbsbereichen des Rennsports stellen möchte.
Querschnitt durch den Dreilagenschaum
Die lange Lebensdauer bzw. die langen Wartungs- und Reinigungsintervalle verdanken Pipercross Filter der Schmutzaufnahmekapazität der Schaumstoffzellen, denn der Luftstrom wird erst dann blockiert, wenn wirklich alle Zellen in einer Schaumstofflage vollständig gefüllt sind. Unsere Filter sind darauf ausgelegt, Schmutzpartikel bereits in den äußeren Schichten aufzufangen, sodass die inneren Schichten als Filterreserve dienen, um ein Höchstmaß an Motorschutz zu gewährleisten. Unterschiedliche Oberflächenbehandlungen führen zu optimalen Ergebnissen für ganz bestimmte unterschiedliche äußere Bedingungen. Zwei Beispiele für diese unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen bei Pipercross sind eine Trockenlage aus grobem Werkstoff oder eine profilierte Lage, um die Oberfläche zu vergrößern.
Verwenden Sie bitte ausschließlich freigegebenen Pipercross Öle nach Anweisung für unsere Mehrlagenschaumstofffilter. Der „trockene“ Pipercross Schaum darf nicht geölt werden!
3 Stufen Filter System bei PKW Austauschfiltern
Lage 1 (schwarz): Diese Lage dient als Vorfilter und hält den grobkörnigen Schmutz wie Kies, Blätter, Gras und Gummiabrieb zurück.
Lage 2 (rot): Dies wäre in den meisten Filtern im Automobilbereich die feinste Lage. Hier werden Schlamm, Staub und Sand abgefangen.
Lage 3 (weiß): Dies ist die feinporigste Lage im System. Sie dient als Sicherheitsbarriere. Aufgrund der harten Betriebsbedingungen und hohen Anforderungen für diese Filter ist es unabdingbar, dass auch die feinsten Partikel zuverlässig ausgefiltert werden. Ein Nebeneffekt dieser Lage ist, dass Wassertropfen sehr fein verstäubt werden, sodass in den Motor gegebenenfalls nur ein feiner Sprühnebel gelangt und keine dicken Tropfen.
***Diese Art Filtermedium kann mehr als das Vierfache des Eigengewichts an Fremdpartikeln aufnehmen, bevor es in irgendeiner Weise Zeichen von Verstopfung zeigt