Wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück. ×
Wie können wir Dir helfen?
Chat beginnen 💬
Beratung gewünscht? 💬

AIRTEC DCT-KÜHLER UPGRADE PASSEND FÜR BMW M3 E9x

899,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 8 Werktage

Artikel günstiger gesehen?
  • ATMSBMW18
P Jetzt Bonuspunkte sichern
Unser umfassendes DCT-Kühler-Upgrade, speziell für die E9x M3-Plattform entwickelt, verfügt über... mehr
Produktinformationen "AIRTEC DCT-KÜHLER UPGRADE PASSEND FÜR BMW M3 E9x"

Unser umfassendes DCT-Kühler-Upgrade, speziell für die E9x M3-Plattform entwickelt, verfügt über einen 218 % größeren Kühlkern als der Standard-DCT-Kühler sowie eine um 118 % vergrößerte Frontfläche, um die zusätzliche Kühlleistung optimal zu nutzen.

Das Kit ist nachweislich effektiv und wurde auf der Rennstrecke getestet.

Es bietet eine 100 % verbesserte Wärmeabfuhr und beinhaltet eine Lufthutze aus echtem Carbon für einen optimierten Luftstrom in den Kühler sowie eine Aluminium-Lüftungsöffnung für einen verbesserten Luftstrom aus dem Kühler.

Das Kit ist das am einfachsten zu montierende auf dem Markt.

Es wird als direkter Ersatz an der Originalposition montiert und mit einer detaillierten Montageanleitung geliefert.

Als Teil unseres wachsenden BMW-Produktportfolios präsentiert AIRTEC Motorsport stolz unseren optimierten Ölkühler für DCT- und Schaltgetriebe der E9x M3 Modelle – geeignet für Rennstrecke und sportliche Straßenfahrt.

Das Problem: Bei längeren Fahrten auf der Rennstrecke oder auch im Straßenverkehr, insbesondere bei leistungsstärkeren Fahrzeugen, kann die Betriebstemperatur des DCT-Öls so hoch ansteigen, dass eine ausreichende Kühlung nicht mehr gewährleistet ist.

Dadurch besteht die Gefahr einer Getriebeschädigung.

Das Motorsteuergerät begrenzt dann automatisch das Drehmoment und schaltet in den Notlaufmodus. Bei anhaltender Überhitzung kann es sogar zu dauerhaften Schäden kommen.

Die Lösung
Der AIRTEC Motorsport Getriebeölkühler nutzt den gesamten verfügbaren Platz hinter der Stoßstange optimal aus. Sein Kühlkern ist 218 % größer und 91 % höher als der des Originalkühlers, was einer Vergrößerung der Frontfläche um 118 % entspricht und so die Kühlung des größeren Volumens verbessert.

Der AIRTEC Motorsport Kühler hat sich auf der Rennstrecke bewährt und bietet eine um 100 % gesteigerte Wärmeabfuhr. Dadurch sorgt er für eine verbesserte Kühlung und verhindert Überhitzung.

Das umfassende Set beinhaltet außerdem eine Lufthutze aus echtem Carbon, die perfekt zum Profil des größeren Kühlkerns passt, sowie eine Aluminium-Lüftungsöffnung für den inneren Radkasten.

Diese leitet warme Luft ab und optimiert so den Luftstrom, was die Kühlung des größeren Kühlkerns zusätzlich unterstützt.

Der Kühler ist mit einer hochwertigen, schwarz pulverbeschichteten Oberfläche versehen, passt direkt und wird mit einer detaillierten Montageanleitung geliefert.

AUF DER STRECKE GETESTET
Im Mai 2025 reisten wir zum legendären Nürburgring in Deutschland, um dort einen zweitägigen Test durchzuführen.

Ziel war es, Daten für unser neu entwickeltes Kühlpaket für den E9x M3 zu sammeln, insbesondere für den Motorölkühler und den Getriebeölkühler für das DCT-Getriebe.

Hierfür nutzten wir unser AIRTEC Motorsport-Demonstrationsfahrzeug.

Dieses ist unter anderem mit einer optimierten Abgasanlage und Sportkatalysatoren, einem Remapping, einem KW V3-Fahrwerk, AP Racing-Bremsen und Semislick-Reifen ausgestattet und wurde von Alan Shepherd, unserem Time-Attack-Fahrer der Saison, gefahren.

Am ersten Tag wurden Daten mit den serienmäßigen Kühlern aufgezeichnet. Am darauffolgenden Tag rüsteten wir auf unsere AIRTEC Motorsport-Kühler um und wiederholten den Test.

Am ersten Tag stellten wir fest, dass die Gangwechsel im Laufe des Tages langsamer wurden. Einmal reagierte das Getriebe beim Herunterschalten in den dritten Gang nicht sofort.

Daher beschlossen wir, die restliche Runde zum Abkühlen zu nutzen, um das Getriebe vor dauerhaften Schäden zu schützen.

Die Auswertung der Daten der Öltemperatursensoren am Ein- und Auslass des DCT-Kühlers ergab, dass der serienmäßige DCT-Ölkühler einen maximalen thermischen Wirkungsgrad von nur 16 % aufwies und lediglich 12 Grad abführte.

Der AIRTEC Motorsport DCT-Ölkühler hingegen erreichte einen Wirkungsgrad von 36 % und senkte die Temperatur des Getriebeöls um bis zu 24 Grad – eine beeindruckende Steigerung von 100 % gegenüber dem serienmäßigen Ölkühler.

Dimensions:
OEM DCT Cooler
Height: 120mm
Width: 220mm
Depth: 28mm
Volume: 0.73-litres
Frontal area: 264cm²

AIRTEC Motorsport DCT Cooler
Height: 230mm
Width: 250mm
Depth: 41mm
Volume: 2.35-litres
Frontal area: 575cm²

Merkmale:

Umfassendes Kit speziell für die E9x M3 Plattform – passend für Fahrzeuge mit DCT und Schaltgetriebe
218 % größerer Kühlkern im Vergleich zum Standard-DCT-Kühler
118 % größere Frontfläche im Vergleich zum Standard-DCT-Kühler
Verbesserte Kapazität und Ölkühlleistung
Funktionsbewiesen; auf der Rennstrecke getestet mit 100 % verbesserter Wärmeabfuhr
Lufthutze aus echtem Carbon für optimierten Luftstrom in den Kühler
Aluminium-Entlüftungsöffnung für optimierten Luftstrom aus dem Kühler
Direkter Austausch, passt an die Originalposition
Einfachstes Kit auf dem Markt
Inklusive detaillierter Montageanleitung

Weiterführende Links zu "AIRTEC DCT-KÜHLER UPGRADE PASSEND FÜR BMW M3 E9x"

Herstellerangaben Gemäß Produktsicherheitsverordnung

Kays Autospecialists LTD
Airtec Motorsport
Kings Road
Charfleets Industrial Estate
Canvey Island
Essex SS8 0RA

E-Mail: sales@autospecialists.co.uk

EU-Importeur

CM-Car-Tuning&More Christian Mahler 
Im Häuserfeld 3
66802 Überherrn
Deutschland

E-Mail: info@cm-performance.de

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "AIRTEC DCT-KÜHLER UPGRADE PASSEND FÜR BMW M3 E9x"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen
CM-PERFORMANCE.DE
IHR PARTNER IN SACHEN TUNING
CM-PERFORMANCE.DE
Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?
whatspp icon whatspp icon